…dieses diffuse Gefühle der Angst, das ich nicht richtig zu deuten weiß. Das ich an nichts festmachen kann. Das gleiche ungute Gefühl das ich schon bei den Anschlägen in Paris hatte.  Und dieses Mal ist die Gefahr ungleich näher an Luxemburg als zuvor.

Als ich heute morgen den Post fertiggestellt hatte und veröffentlichte, kamen die ersten Nachrichten über den Flughafen in Brüssel. Ich war kurz davor den Post über die Sprinkles zu löschen. Ich dachte als erstes an meine beste Freundin N. die zur Zeit in Paris verweilt und wahrscheinlich die Wände hochgegangen ist, aus Trauer, Wut und Verzweiflung. (Die N. ist belgischer Abstammung) Das obere Bild habe ich auf ihrer Facebookseite gefunden.

Vor ein paar Jahren noch wäre ich bei einer solchen Meldung sofort vor den nächst besten Fernseher gesprungen, um mir anzusehen was da los ist. Doch ich saß nur still da lauschte dem Radio und wollte keine Bilder sehen. Es reichte mir dass ich hörte was dort passierte. Ich fühlte mich ohnmächtig.

Ich hatte um kurz vor der Mittagsstunde ein Termin beim Friseur. Er erzählte mir, dass einer seiner besten Freunde mit einer Gruppe von über 60 Jugendlichen am Flughafen war, als es passierte. Der Freund wurde nur leicht am Kopf verletzt, konnte sich aber gleich um die Gruppe kümmern, die in alle Himmelrichtungen verstreut waren und sich versteckten oder weggelaufen waren…

Ich bin kein Held und auch kein Intellektueller, doch so wie viele andere auch, stelle ich mir Fragen.
Was läuft da schief?
Warum hassen die uns?
Warum gibt es sogar Luxemburger die diesem terroristischen I. S. beitreten?
Und aus der letzten Frage heraus, stellt sich die Frage: Was machen wir falsch?