Irgendwie kam mir heute die Idee, den Beitrag Mach doch mal was mit Marmelade in eine lockere Serie umzuwandeln. Und wie so oft, kam die Idee unter der Dusche. Es gibt eine Reihe von Dingen in meinem Tagesablauf, die ich willentlich anders mache, als die die Mehrheit. Warum sie also nicht teilen. Vielleicht inspiriert es ja jemanden es mir gleich zu tun.

***

Heute geht es um Seife.

Ich benutze kein Duschgel sondern ein Stück Seife. Zur Zeit ist es Marseille Seife mit Olivenöl von Fragonnard mit Lavendelduft.

Seife

 

Ich habe seit langem festgestellt, dass es meiner Haut um einiges besser geht, wenn ich eine etwas aggressivere Seife nehme, als eine Duschgel vollgestopft mit Pflegestoffen. Natürlich gibt es auch Gels auf Basis von Marseille Seife, zum Beispiel diese hier: Savon liquide de Marseille Lavande.  (Wer es noch gemerkt haben sollte; ich mag Lavendel)
Doch finde ich Seife am Stück inzwischen angenehmer, platzsparender und wesentlich ergiebiger, als Flüssigseife.

 

Seife

 

Da ich letztes Jahr verstärkt mit dem Flieger unterwegs war, und es mich nervte die Flüssigkeiten immer wieder extra einzupacken, suchte ich nach Lösungen alles in Trockenform zu finden.  Die Fragonnard Seife war die erste Lösung. “Und was ist mit Shampoo?” Da gibt es von Lush gibt es Shampoo Bars. Sie sind zugegeben sehr schnell aufgebraucht und für meinen Geschmack zu stark parfümiert aber, weil nicht flüssig, sehr praktisch für die Reise.

“Und was ist mit Zahnpasta?” Ich benutze schon seit Jahren keine mehr, sondern nehme Bikarbonat Pulver. Es entwickelte mit den Jahren ein  seltsamer Würgereflex wenn ich Schaum im Mund habe. Ich nahm immer weniger Paste um die Schaumbildung zu vermeiden bis es gar nicht mehr ging. Inzwischen fand ich eine Paste mit Namen Settima, mit der es wieder einigermaßen geht, aber auch nicht jeden Tag.

Und mit was schrubbt ihr euch so?

Merken

Merken