Die Fotos bedürfen einer kleinen Erklärung.

Letzten Samstag aß ich in einem der besten Restaurants Luxemburgs, La Gäichel. Der Guide Michelin meint das übrigens auch und gibt ihm seit Jahren schon immer wieder einen Stern.

Später am Abend nach einem großartigen Mahl, setzten wir uns wieder hinaus und tranken den Espresso mit Aussicht auf die Parkanlage.

***

Gestern vielen mir seltsamerweise zum ersten Mal diese Abflussrohre der Balkone in meiner Straße auf, wie adrett sie in Reih und Glied das Wasser auf den Bürgersteig schütten, wenn es denn je auf diese Balkone regnen sollte. Sie sind alle überdacht.

***

Als ich heute Mittag die Wohnung verließ wurde mir schlagartig klar dass es ein Außnahmemontag ist. Die alljährliche Braderie (Räumungsverkauf) war heute. Irgendwie hatte ich das verdrängt.

***

Nervosität Teil2 steht in der Überschrift.

Mein Geburtstag steht an. Und im Gegensatz zu anderen Jahren habe ich dieses mal  beschlossen, ihn mit Glanz und Gloria zu feiern. Vom organisatorischen her arbeite ich schon seit ungefähr einem Jahr daran. Die Auswahl des Ortes, die Art der Feier, die Zusammenstellung der Gästeliste, die Zusammenstellung des Menüs, die Gestaltung der Einladungskarte, die Deko, der Dresscode. und und und… Ich habe Monate damit verbracht die Adressen zusammenzutragen, diversen Freunden aus dem Ausland schon weit vorab Bescheid zu geben, damit sie die Reise planen können, Hotelzimmer gebucht, und dazwischen immer wieder über Gästeliste gebrütet, was für mich persönlich der schlimmste Teil war.

Doch es ist alles fertig geplant und organisiert. Am Samstag ist es soweit. Da in Luxemburg noch Ferien sind bis Mitte September, hatte ich mir eine etwas höhere Absagequote erwartet. Aber dem ist nicht so. Bis auf ungefähr 10 Stück kommen alle die ich eingeladen habe, was die Gästeliste zu einer dreistelligen Zahl anwachsen lässt.

Und während ich das hier schreibe, kommt wieder dieses altbekannte Kribbeln hoch das man auch noch Lampenfieber nennt…

Merken

Merken

Merken