Wenn es in den nächsten Tagen hier wieder etwas ruhiger wird, dann hat das, wie immer, mit der Arbeit zu tun. Ich breite ein Musical vor, das Ende das Monats Premiere hat. Es sind 21 Akteure, und im Moment wird mir noch leicht schwindlig, wenn ich daran denke, weil vieles noch nicht fertig ist. Das Stück heißt ‘E Living in Amerika’ und wer mehr darüber erfahren will, schaue bitte hier und hier nach.

***

 

Ich weiß nicht in wie weit ich für einen Missstand verantwortlich gemacht werde, zumindest wurde bis heute nichts an mich herangetragen. Der Grund dass ich heute darüber schreibe, ist ein Artikel aus dem LW den ich gestern per Zufall wiederfand.

Aber vielleicht sollte ich dort beginnen wo die Geschichte begann.

Als meine Großmutter in den achtziger Jahren in Rente ging, verließ sie Luxemburg Stadt und kaufte sich zusammen mit ihrer Schwester “Tante Greidi” (nicht zu verwechseln mit Gritty) ein Haus in meiner alten Heimat. Das Haus hatte eine Geschichte. Es gehörte im 19. Jahrhundert  der Familie von André Duchscher dem späteren Großindustriellen und Autor von luxemburgischen Theaterstücken. Der kleine André wuchs dort auf. Am Haus selbst gab es auch ein Schild auf dem es erwähnt wurde.  Als die alte Heimat in den 90er Jahren einen Touristenbummelzug bekam, wurde dies auch auf dem mitlaufenden Tonband erwähnt.

Als Großmutter starb, verkaufte ich das Haus an einen Nachbarn. Besagter Nachbar, ist eine Baufirma die durch ganz Luxemburg Appartments und Familienhäuser baut. Es war eine langwierige Angelegenheit und es kam zu vielen Verzögerungen. Doch nachdem alle Genehmigungen vom Land und von der Stadt eingeholt waren, ging es wahnsinnig schnell. Letztes Jahr, Anfang Januar, unterzeichnete ich die den Kaufvertrag und noch im selben Monat wurde das Haus abgerissen.

Als die Bagger dann anrückten und das Gemäuer eingerissen wurde war das Geschrei groß.

Ohne die Mitglieder des 
Gemeinderats nur im Geringsten zu informieren, geschweige denn den Echternachern eine Stimme zu 
geben, hat der Bürgermeister ]…[ eine ,Autorisation de démolition‘ eines Hauses erlassen, das zum historischen, kulturellen und 
architektonischen Erbe der Stadt gehörte“…

Den ganzen Artikel im LW: Ein Abriss mit Folgen

Der jetzige Bürgermeister musste sich mit allen Mitteln gegen Schuldzuweisungen wehren.

Im März kam die Chose dann noch einmal hoch

Wie nicht anders zu erwarten, brachte auch ein Echternacher Bürger bei dem Treffen den vor wenigen Wochen erfolgten Abriss des einstigen Wohnhauses des Industriellen André Duchscher zur Sprache. Er wollte wissen, ob das historische Haus, das einem Immobilienprojekt weichen muss, nicht aufgrund des Denkmalschutzkriteriums “Schutz der Gebäudehülle” wieder aufgebaut werde.

Den ganzen Artikel hier: Bürger kritisieren Denkmalschutzpläne

Glaubt ihr mir, dass ich heilfroh bin, mit dem ganzen Geschrei und Gezeter nichts mehr zu tu zu haben?

Merken

Merken