Sie Sonne strahlte grell als ich verschlafen im Badezimmer stand. Die Kontur der Trockenpflanzen hinter der  Rollogardine war so geschnitten scharf wie noch kein Tag davor.

 

Nicht speziell für die Berlin Reise, aber für den Sommer kaufte ich bereits letztes Jahr ein Ferienduft. Leicht und sehr zitronig. Eau de Vacances von Fragonard.

 

Auf den Ku’damm das neue Buch von Bov Bjerg angefangen, zwischen Palmen und rotem Teppich.

 

Bei dem schönen Wetter, so dachte ich, wäre ein Spaziergang durch den Tiergarten nicht schlecht. Doch dort angekommen, schlug das Wetter um.

 

Ich rettete mich in den angrenzenden Burger King, bis der Platzregen vorbei war. Dabei entdeckte ich eine der Berlin typischen Gaslaterne.

 

Und als ob davor nichts passiert wäre, strahlte wieder alles in der Sonne. Es roch nach frischem Grün, alles schien wie frisch herausgeputzt.

***

Abends speiste ich im Maselli Restaurant, das man mir wärmstens empfohlen hatte.

Ich vergaß völlig ein Foto von den noch gefüllten Schwertmuscheln zu machen. Das letzte mal dass ich welche gegessen hatte war in Korsika. Sehr lecker.

 

Zum Hauptgang hatte ich gefüllte Schweineröllchen.

 

Zum Nachtisch gab es kleine Blätterteigtaschen gefüllt mit einer Vanille/Zitronen Creme.