Mein letzter Tag.

Morgen früh fliege ich zurück.

Es war eine sehr entspannte Zeit. Ich sollte öfter nach Berlin kommen.

Der Koffer ist so gut wie gepackt, die Wohnung ist soweit aufgeräumt und gesäubert. Nach einem kurzen Anruf bei Auerbach, holte ich noch diese Tüte ab, die ich vor dem Geschäft, in den Hackischen Höfen ins Grüne stellte.

Was drin ist werdet ihr Mitte September sehen.

Noch ein paar Nachträge zu gestern.

Ich war in der neuen Mall of Berlin am Leipziger Platz. GRUSELIG. Ein neue gewaltig große Shopping Mall mit all den großen Geschäften die man auch sonst überall sieht. Nichts aber auch gar nichts neues.  Das schlimmste sind im 2 Obergeschoss die Restaurants, die alle, wirklich alle, nach dem Kantinen System funktionieren. Anstehen, Tablett nehmen, einen Tisch finden, essen und Tablett abräumen.  Bedient wird nicht mehr. Ich lief einmal durch den Komplex und setzte mich in den riesigen Innenhof in den Berlin Coffee. Dort auch wieder anstehen, nix Bedienung an Tisch.  Der Kaffee schmeckte gut, der Cheesecake weniger.

 

***

Was ich aber sehr vermissen werde sind diese wunderschönen Abende im Masalli mit all seinen Köstlichkeiten.

Es gab nochmal Schwertmuscheln. So schnell werde ich keine mehr bekommen. Zumindest nicht in Luxemburg.

 

Der Hauptgang waren Teigtaschen gefüllt mit Schalentieren in einem leckeren kleinen Sößchen mit ein paar Miesmuscheln und Kirschtomaten.

 

Auch alle Weine die ich bei ihnen getrunken habe sind ausnahmslos lecker.

***

Nach all den Jahren in denen ich endlich mal wieder etwas längere Zeit hier verbracht habe, muss sagen dass ich Berlin immer noch sehr mag. Aber es hat sich aber auch viel in den Jahren geändert. Was mir sehr auffiel sind die unglaublich vielen Bettler. Es verging kein Tag an dem ich nicht 2-3 Mal angehauen wurde. Es gab auch früher immer welche, z.B. die, die dir ihre Zeitung, den Straßenfeger verkaufen wollen, was ja völlig in Ordnung ist. Die gibt es heute noch und ich kaufe denen auch meistens eine Zeitung ab.  Inzwischen sind aber so viele,die dich einfach nur anhauen für Kleingeld, dass es, nun ja, zu einem echten Problem wird.

***

Morgen früh geht es zurück und dann wir wieder von Luxemburg aus berichtet.