Nach einem Besuch eines Bekannten in Friedrichstadt, zog es mich nach Mitte zum Kulturforum. Die Gemäldegalerie hat zur Zeit ein Ausstellung mit dem Titel: El Siglo de Oro.

Leider war es nicht gestattet in der Ausstellung Fotos zu machen. Schade, denn es waren ein paar sehr schöne Bilder dabei. Also werde ich auf die Pressebilder der Hompage zurückgreifen.

Es gab zwei Bilder die ich gerne als Kopie in der Wohnung hätte.

Da wäre um einen die Vision von Belsazar.

Jusepe de Ribera: Vision des Belsazar, 1635, © Arcidiocesi di Milano, Curia Arcivescovile, Foto: Paolo Manusardi, Milano

 

Das andere Bild trieb mir beim ersten Anblick fast die Tränen in die Augen. Ich hatte es mir nicht so groß vorgestellt. Meine Großmutter besaß jahrelang eine kleine Kopie davon die sie immer Wohnzimmer hängen hatte. Was sie später, als sie in Rente ging, damit angestellt hat, weiß ich nicht. Als ich nach ihrem Tod das Haus räumen musste, war es nicht mehr da. Das Bild ist mir so vertraut wie selten ein anderes.

Bartolomé Esteban Murillo: Die Pastetenesser, um 1670/75, © Bayerische Staatsgemäldesammlungen München – Alte Pinakothek

 

In der Walther König Buchhandlung war ich dann fest entschlossen mir den Katalog der Ausstellung zu kaufen. Ein schwerer Brocken, der mich mit Sicherheit Übergepäckgebühren beim Rückflug kosten wird. Seufzend ließ ich ihn liegen. Ich werde ihn bestellen, wenn wieder zu hause bin.