Irgendwo habe ich ja doch ein bisschen Papierkram der sich in der Heimat nicht von alleine regelt. Die befreundete Nachbarin schaut regelmäßig nach dem Briefkasten, der Wohnung und gießt meine Pflanzen. Ich war auch der Suche nach einem Geschenk als Dankeschön für sie und fand etwas sehr niedliches. Was es genau ist, kann ich nicht hier reinschreiben, die Gute liest nämlich hier mit… Nur so viel, so touristisch der Ku’damm sein mag, es gibt immer noch ein paar sehr schöne Geschäfte, die keine Kette sind und in denen man originelle Dinge zum Verschenken findet, die nicht die Welt kosten.

So, jetzt zu den Bildern.

Mir ist dieses Kunstwerk am Ku’damm nie aufgefallen, oder steht es noch nicht so lange dort?

 

So ähnlich wie dieses Foto hängt hier in der Wohnung ein Poster mit dem Mercedes Stern und dem Zoopalast. Bei mir an der Ecke angeschnitten, ist die Gedächtniskirche.

***

Und wenn ich schon in der Ecke bin, habe ich mir dann auch das Bikini Berlin angesehen. Eine etwas andere Shoppinggalerie. Ich hörte viele Blogs vor Jahren davon schwärmen. Nun ist es schon beeindruckend, was man architektonisch im Inneren damit angestellt hat, und die Idee es fast ausschließlich mit Designern von kleinen Labeln zu bestücken, ist auch nicht schlecht. Doch fand sich in der gesamten Galerie nicht ein Landen der meinen Geschmack traf. Alles jung und hip, aber eben nichts für mich, obwohl ich in Shoppinglaune war.

Zu Mittag aß ich auf der oberen Terrasse, im One, von dem ich schon viele Fotos online gesehen hatte. Leider macht die Lage des Lokals das Essen nicht wett. Ich hatte ein Risotto mit Kräuterseitlingen, das mir nicht schmeckte und ich musste es gehörig mit Salz und Pfeffer aufpolieren. Meine Großmutter hätte dazu gesagt: …als ob man einem Toten in den Zeh beißt.

 

Hier ein paar Bilder vom Bikini

 

Von der oberen Terrasse des Bikini sieht man in den Zoo.

***

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zum Friseur war. Ich war zu Udo. Ja…, dem Udo. Er selbst war nicht da, aber ich lief ihm später über den Weg, als er mit Bekannten auf im Kempinski auf Terrasse saß. Der Haarschnitt ist nicht ganz so kurz wie ich es mir gewünscht hatte. Doch es sieht sehr gut aus und ich komme zurecht damit. Die Haare schnitt mir ein Friseurmeister der jahrelang Lehrgänge für Toni&Guy in ganz Deutschland machte und erst seit ein paar Monaten bei Udo ist. Ich zahlte 45 Euro für alles, was nicht wesentlich teurer ist, als das was ich in Luxemburg dafür zahle.

***

Auf der Rückfahrt mit der U Bahn las ich ein Kurzbericht. Neue Studien belegen, dass wenn man Berlin aus Deutschland ausradieren würde, dann wäre das Bruttosozialprodukt für das ganze Land um 0,2 % höher.  Armes Berlin…

Merken